Größte ostdeutsche Landesschau

Zschopau/Börnichen. Der Verein "Erzgebirgische Ziergeflügel-, Exoten- und Kanarienzüchter Börnichen und Umgebung e.V." veranstaltet auch in diesem Jahr eine große Vogelschau. Es handelt sich dabei um die 14. Sachsenschau des Sächsischen Kanarien- und Vogelzüchterverbandes (SKV). Dadurch macht sich in diesem Jahr ein Umzug von Börnichen, wo der Verein seine Ausstellungen sonst am ersten Novemberwochenende durchführt, nach Zschopau ins alte MZ-Werk notwendig.
Bei der 14. Sachsenschau des SKV handelt es sich um die größte Landesmeisterschaft Ostdeutschlands. Es werden ca. 1000 Bewertungsvögel erwartet. Die Palette reicht von Gesangskanarien, den berühmten Harzer Rollern über Farbkanarien bis hin zu Sittichen und Exoten. Zahlreiche Deutsche Meister der letzten Jahre stellen ihre Vögel zu dieser Bewertung, die den Höhepunkt des Zuchtjahres in Sachsen darstellt.
Umrahmt wird die Schau wiederum von einem Meer aus Orchideen, Bromelien und Tillandsien sowie vielen weiteren Blumen, die durch das Chemnitzer Orchideenzentrum und den Chemnitzer Blumenring in einer Orchideenverkaufsschau auch erworben werden können. Eine fachkundige Beratung ist dabei inklusive.
Die große Rahmenschau erfolgt u.a. mit begehbarer Voliere und ca. 250 Vögeln aus fünf Kontinenten. Eine Sonderschau zeigt Hühnervögel der Welt, der Naturschutz präsentiert Nistkästen, historische Vogelkäfige werden unter dem Motto "Vogelfang und Vogelzucht im Erzgebirge" gezeigt. Als besondere Überraschung für die kleinen Besucher wird eine große Wasservogelanlage mit Zierenten und Gänsen zu sehen sein. Zudem werden Tiere aus dem Wiesenbader "Troparium" präsentiert. Selbstverständlich wird es einen Verkauf von Büchern, Futter und Zubehör geben. Bei einer Tombola gibt es tolle Preise zu gewinnen. Für die gastronomische Betreuung sorgen die die Vereinsmitglieder, genügend kostenlose Parkplätze stehen bereit.
Weitere Infos unter www.sachsenschau2004.de.vu oder www.vogelzuechter-boernichen.de.vu.

Sachsenschau 2004
Aus blitzpunkt 6.11.04