Exotenschau lockt 5000 Gäste

Vogelzüchter aus ganz Sachsen stellen in Zschopau aus

Von Lothar Müller Zschopau. Experten sprechen von einer "Ausstellung der Besonderheiten", Laien freuen sich schlicht über eine bunte Vogelwelt aus fünf Kontinenten. Bei der 14. Schau des Sächsischen Kanarien- und Vogelzüchterverbandes sind am Wochenende im alten MZ-Werk mehr als 2000 Vögel bestaunt worden. Die größte derartige Landesschau der neuen Bundesländer hatte der Verein Erzgebirgische Ziergeflügel-, Exoten- und Kanarienzüchter Börnichen und Umgebung e.V. organisiert.

Kraftakt hat sich gelohnt
Der Kraftakt der 44 Vereinsmitglieder, die beim Aufbau der Schau rund 3000 Arbeitsstunden leisteten, hatte sich gelohnt: Knapp 5000 Besucher strömten am Samstag und Sonntag in die Halle, um die gefiederten Exoten zu bewundern. Vereinsvorsitzender Andreas Glück war rundum zufrieden: "Wir hatten weder mit so vielen Vögeln noch mit diesem Ansturm an Gästen gerechnet." "Es ist Wahnsinn, was die Vogelfreunde alles auf die Beine gestellt haben", lobte Besucher René Enderlein aus Freiberg. Albert Süß drehte mit seiner Enkelin Laura gleich drei Runden durch die Ausstellung. "Die seltenen Vögel sind schließlich nicht nur für Fachleute interessant", bemerkte der Rentner aus Aue.

Kakadus und Vogelspinnen
Zum exotischen Flair trugen nicht nur Rosakakadus, Mohrenkopfpapageien und Zebrafinken bei. Daneben gab es eine große Orchideenschau und, für Besucher mit besonders starken Nerven, eine Auswahl tropischer Insekten sowie Kriech- und Nagetiere des "Tropariums Butterfly" in Wiesenbad- darunter Geckos, haarige Vogelspinnen und Streifengrasmäuse. Ein Ententeich mitten in der Werkhalle sowie eine begehbare Freiflugvoliere rundeten das Angebot ab.

Preise für die besten Züchter
Ebenso wichtig wie die Ausstellung war für die Vogelzüchter jedoch der Wettbewerb um   sächsische Meistertitel. Die Börnichener Exoten- und Kanarienzüchter, die die Sachsenschau in diesem Jahr bereits zum dritten Mal ausrichten, gehörten dabei zu den erfolgreichsten Vereinen. Sowohl Reiner Glück als auch Alterspräsident Günter Heidenreich konnten mit ihren Tieren jeweils zwei Titel holen, Andreas Glück, Ludwig Hofmann, Werner Scheffler und Diana Süß waren jeweils einmal erfolgreich. Hinzu kommen für den Verein zahlreiche Platzierungen auf den zweiten und dritten Medaillenrängen.

Sachsenschau 2004
Aus Freie Presse Lokalteil 15.11.04 ZP