Singvögel aus aller Welt zwitschern bald in Zschopau

Landesschau des Kanarien- und Vogelzüchterverbandes ist Mitte November auf dem ehemaligen MZ-Gelände zu sehen- Mehr als 1000 Federtiere in Wettbewerb und Volieren

Von Lothar Müller

Börnichen/Zschopau. Die Vereinsmitglieder der Erzgebirgischen Ziergeflügel-, Exoten- und Kanarienzüchter Börnichen und Umgebung haben derzeit alle Hände voll zu tun. Als Ausrichter der diesjährigen Landesschau des Sächsischen Kanarien- und Vogelzüchterverbandes stecken sie mitten in der heißen Planungsphase. Die Schau wird am 13. und 14. November auf dem ehemaligen MZ- Gelände in Zschopau zu sehen sein und ist nach Angaben des Landesverbandes die größte ihrer Art in den neuen Bundesländern.

1000 gefiederte Prachtexemplare
"Der Plan für das etwa 1000 Quadratmeter große Gelände steht", sagt Andreas Glück, Chef der Erzgebirgischen Züchter aus Börnichen. Ende Oktober soll mit dem Aufbau begonnen werden. Rund 1000 gefiederte Prachtexemplare werden auf der Schau um die begehrten Auszeichnungen konkurrieren, darunter Farbkanarien, Waldvögel, Sittiche und Exoten. In etwa 70 Volieren und Vitrinen werden rund 250 weitere Vögel zu sehen sein.
Für den Wettbewerb, in dem auch die Meister des Sächsischen Kanarien- und Vogelzüchterverbandes gekürt werden,  haben sich Aussteller aus dem gesamten Freistaat angemeldet. Auch Züchter aus Hessen, Thüringen und Brandenburg haben ihr Kommen zugesagt.
Rund um die Vogelschau wird es laut Andreas Glück ein vielfältiges Rahmenprogramm geben. Dazu gehören etwa eine Sonderschau zum Thema "Vogelfang und Vogelzucht im Erzgebirge" sowie eine Auswahl  exotischer Tiere aus dem Troparium in Wiesenbad. Auch eine Freifluganlage und einen Teich für Wasservögel stellt Glück in Aussicht, als Ruhepol im Ausstellungstrubel ist eine große Orchideenschau geplant. Für Kinder wird möglicherweise ein Streichelzoo eingerichtet.

Jede Hand wird benötigt
Die Organisation der Landesschau ist eine besondere Herausforderung für den Verein gewesen, findet Glück. Die Vorbereitungen laufen bereits seit Sommer vergangenen Jahres. "Inzwischen haben wir alles in Sack und Tüten" berichtet der Vereinschef, selbst ein Vogelzüchter mit Leib und Seele. Angesichts der Größe und Vielfalt der Schau werde  in der heißen Phase des Aufbaus die Hilfe aller 44 Vereinsmitglieder benötigt. "Wenn die Bewerbung und Auszeichnung der Tiere auf dem Programm steht, werden einige von uns sogar Urlaub nehmen", unterstreicht Glück.

Aus Freie Presse Lokalteil Zschopau