Es zwitschert in der Stadthalle: Züchter präsentieren ihre Exoten

Ostdeutschlands größte Exoten- und Kanarien-Schau findet am Wochenende in Marienberg statt. Dann werden auch die Sachsenmeister gekürt. Zu den Ausstellern gehört ein Lokalmatador.

Marienberg. Etwa 1000 Vögel in allen Farben zwitschern kommendes Wochenende in der Marienberger Stadthalle. Der Verein Erzgebirgische Ziergeflügel-, Exoten- und Kanarien-Züchter Marienberg und Umgebung lädt gemeinsam mit der Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht zur größten Exoten- und Kanarien-Schau Ostdeutschlands ein.
Wie Andreas Glück vom Organisationsteam mitteilt, werden Dutzende Arten in ihrer bunten Vielfalt zu sehen sein. Dazu zählen Prachtfinken aus Australien und Afrika, Meisen, Papageien, Sittiche und vieles andere mehr. Im Zuge der Schau werden auch die Sachsenmeister und die Besten der Schau aus jeder Kategorie ermittelt. Die Bewertungen nehmen acht Preisrichter schon am Freitag vor.
Zum Verein gehören aktuell 32 Mitglieder im Alter zwischen 18 und 82 Jahren. Probleme mit der Altersstruktur haben die Erzgebirgischen Ziergeflügel-, Exoten- und Kanarien-Züchter Marienberg und Umgebung nicht, versichert Andreas Glück. Zu den Mitgliedern und Ausstellern gehört unter anderem Ilko Martin aus Weißbach. Er züchtet seit 1999 Kanarien. Sein Großvater übte das Hobby schon zu DDR-Zeiten aus. "So bin ich damit aufgewachsen", sagt der 37-Jährige. In seiner Familie werden auch Gelb- und Schwarzbrustzeisige so wie Chinasittiche gezüchtet. Etwa 120 Vögel inklusive der aktuellen Nachzucht hegt und pflegt Ilko Martin bei sich zuhause. Für ihn ist das Zuchtjahr sehr erfolgreich gewesen. Das Wetter hat seiner Meinung nach keinen Einfluss darauf. Er hat seine Vögel im Haus untergebracht. In den dafür vorgesehenen Räumen ist es immer etwa 20 Grad Celsius warm. Sonnenaufgang und -untergang werden über künstliches Licht geregelt und der ursprünglichen Herkunftsregion der Vögel angepasst. Haben die Tageslängen etwa 16 Stunden erreicht, setzt die Paarung automatisch ein. Die zur Zucht bestimmten Paare wählt Ilko Martin vorher aus. In der Regel vertragen sie sich und müssen nur selten ausgetauscht werden.
Der Weißbacher freut sich schon auf die Schau am Wochenende. Zum Rahmenprogramm gehört eine große Tombola. Außerdem können Besucher dem Freiberger Vogelmaler Bernd-Henning Gerischer bei der Arbeit über die Schultern schauen.

Sachsenschau 2018

Am Wochenende findet in der Marienberger Stadthalle die größte Exoten- und Kanarien-Schau Ostdeutschlands statt. Einer der Aussteller ist der Weißbacher Ilko Martin. Er züchtet unter anderem Kanarien. Foto und Text: Jan Görner

Aus FP Lokalteil "Wohin" ZP, MAB, ANA 24.Oktober 2018