Marienberg. Kommenden Samstag und Sonntag findet in der Marienberger Stadthalle die größte Exoten- und Kanarienschau Ostdeutschlands statt. Organisiert wird die Veranstaltung vom Verein Erzgebirgischer Ziergeflügel-, Exoten- und Kanarienzüchter Marienberg und Umgebung und der Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht.
Etwa 1000 Tiere werden an beiden Tagen zu sehen sein. Im Zuge der Schau werden auch die Sachsenmeister und die Besten der Schau ermittelt.
Acht Preisrichter bewerten die Vögel bereits am Freitag vor Beginn der öffentlichen Veranstaltung. Zum Rahmenprogramm gehört eine große Tombola. Außerdem können die Besucher dem Freiberger Vogelmaler Bernd-Henning Gerischer bei der Arbeit über die Schulter schauen.
Geöffnet ist die Schau in der Marienberger Stadthalle am Samstag von 9 bis 17 Uhr sowie am Sonntag von 9 bis 16 Uhr. jag

Sachsenschau 2018
Foto und Text: Jan Görner