Exotische Schönheiten prämiert

Augenweide nicht nur für Fans- Kanarien- und Exotenausstellung in Waldkirchen

WALDKIRCHEN (LM). Eine Mischung von zartem Gezwitscher der Kanarienvögel und teils recht lautstarkem Gekreische der Sittiche drang dem Besucher bei Betreten der Kanarien- und Exotenausstellung  des "Vereins Erzgebirgische Vogelzüchter Börnichen und Umgebung" am Wochenende im Gasthof Oberwaldkirchen ins Ohr. Weit mehr aber war die Vereinsmeisterschaft der Börnichener Zuchtfreunde etwas fürs Auge.
Angeschlossen war eine Rahmenschau, die nicht unwesentlich zum Gelingen der gesamten Ausstellung beitrug. "Klein aber fein" präsentierte sich dem Gast eine buchstäblich bunte Vogelwelt, wurde er von einer wohltuenden Atmosphäre umgeben. Da waren neben dem Finkenmischling als einer der europäischen Vertreter gefiederte Schönheiten, Schmetterlingsfinken und Gouldamadinen zu bewundern, deren Heimat im fernen Australien liegt. Mit ihrer nicht minder hübschen Farbenpracht machten verschiedene Sitticharten auf sich aufmerksam.
Vom stellvertretenden Vereinsvorsitzenden Günter Heidenreich war zu erfahren, dass der vor 40 Jahren in Börnichen gegründete Verein heute noch 19 Mitglieder zählt. Obwohl man keinesfalls nur ältere Vogelzüchter als Mitglieder habe, mache man sich doch einige Sorgen um den Nachwuchs für das schöne Hobby. Die derzeitigen Zuchtfreunde des Vereins kommen aus den Orten Waldkirchen, Zschopau, Krumhermersdorf, Lengefeld und natürlich aus dem Gründungsort selbst.
16 verschiedene Kollektionen mit je vier Tieren standen zur Vereinsmeisterschaft zur Bewertung. Allein die Kanarienvögel zeigten sich in neun verschiedenen Farbschlägen.
Vier Zuchtfreunde konnten als Vereinsmeister geehrt werden. Für Reiner Glück (Farbkanarien rot), Andreas Glück (Kanarien Gloster), Harald Grüner (Finkenmischlinge) und Gottfried Langkavel (Agaporniden) war der Gewinn des Titels sicher der schönste Dank für ihre Zuchtmühen. Für die beste Voliere wurde Henrik Neubert aus Pockau, der sich an der Rahmenschau beteiligte, geehrt. Ein Lob aber gilt dem Verein insgesamt für eine attraktive Schau.

Vereinsschau 1993
Aus Freie Presse Oktober 93 Kreisseite ZP

zurück