Großes Lob aus berufenem Mund

Preisrichter angetan von Waldkirchener Kanarien- und Exotenausstellung

WALDKIRCHEN (LM). Klein, aber fein präsentierte sich die diesjährige Kanarien- und Exotenausstellung der Erzgebirgischen Ziergeflügel-, Exoten- und Kanarienzüchter Börnichen und Umgebung am Wochenende im Gasthof Oberwaldkirchen. Etwa 120 Tiere, Kanarien in 13 verschiedenen Farbschlägen, Wellensittiche und Agaporniden stellten sich der Bewertung.
In den Volieren und Vitrinen der Rahmenschau ging es nicht minder abwechslungsreich und farbenprächtig zu, beherrschten unter anderem Wachteln, Prachtfinken und Kanarien das Bild. Ganz und gar international zeigte sich die Herkunft der gefiederten edlen Schönheiten. So sind die Zebrafinken in Gebieten Australiens heimisch, der Schmetterlingsfink hat in Südmauretanien und von Senegal bis Kongo seine Heimat.
Dass es die Züchter des Vereins mit ihrem Hobby allemal sehr genau nehmen und ihr Fach bestens verstehen, wurde an Ort und Stelle  aus berufenem Mund bestätigt. "Das hier gezeigte Tiermaterial ist sehr gut, das Material der Ausstellungskäfige vorbildlich." Die Worte und natürlich der Blick von Preisrichter Oskar Bär aus Roßwein haben Gewicht. Immerhin gilt er als der Dienstälteste seiner Gilde in den neuen Bundesländern und ist seit 1961 in der Branche tätig. Bei der Bewertung der Tiere komme es vor allem auf die Kriterien Farbe (bei den Farbkanarien), Form und Größe an, so Oskar Bär.
Derzeit zählt der Verein der Exotenzüchter, der nächstes Jahr auf sein 35jähriges Bestehen zurückblicken kann, noch 17 Mitglieder. Günter Heidenreich, Ausstellungsleiter und nach Andreas Glück zweiter Vereinschef, hofft, dass künftig wieder mehr Interessenten zu diesem Hobby finden. Aktivitäten sind beim Verein nicht nur bei Ausstellungen zu verzeichnen. So stellten die Mitglieder beispielsweise heuer in Eigenleistung neue Ausstellungsregale her.
Zur Ausstellung, die sich laut Verein rund 600 Besucher nicht entgehen ließen, wurden natürlich auch die besten Zuchterfolge prämiert. Siege trugen nach Hause: Henrik Neubert mit Wellensittichen und Agaporniden, Andreas Glück mit Positurkanarien, Günter Heidenreich mit Farbkanarien aufgehellt, Reiner Glück mit Farbkanarien Melanin sowie Günter Heidenreich mit Finkenmischlingen.

Exotenschau lockt nach Waldkirchen

Vereinsschau 1994
Aus Freie Presse Oktober 1994 Kreisseite Zschopau

zurück