Schillernde Pracht lässt Besucher schwärmen

Vogelzüchter warten in Börnichen mit Schau der Superlative auf

Von Lothar Müller

Börnichen. Da haben sich die gefiederten Freunde einfach aus dem schmucken Freifluggehege im Gasthof Börnichen verflüchtigt, um durch den ganzen Saal zu flattern. Nicht nur die kleine Marie fragte sich, wie die Vögel wohl wieder in ihre Voliere gelangen. Mit Kescher und dem Wissen um einige Tricks versehen, war das für die Experten allerdings kein Problem, gab Andreas Glück, Vorsitzender des Vereins Erzgebirgische Ziergeflügel-, Exoten- und Kanarienzüchter, Börnichen und Umgebung, Entwarnung.
Die Vogelzüchter hatten am Wochenende eine attraktive Schau auf die Beine gestellt und per Dekoration den bunten Herbstwald in den Gasthof geholt. Befürchtungen der Organisatoren, dass der diesjährige Wechsel von Waldkirchen nach Börnichen zu Besuchereinbußen führen könnte, bestätigten sich nicht. Schon kurz nach der Eröffnung der strömten die Gäste in Scharen herbei. Insgesamt bewunderten rund 2000 Besucher die Ausstellung.
40 Vogelarten von allen Kontinenten flatterten in den Volieren. "Nur Pinguine von der Antarktis können wir nicht aufbieten", schmunzelte Andreas Glück. Farbkanarien, Prachtrosellas, Edelpapageien und Gouldamadinen lieferten ein schillerndes Farbenspiel. Der Vereinschef verwies allerdings auch auf den großen Aufwand bei der Gestaltung der Schau. Schon eine Woche zuvor begann der Aufbau. "Dabei ziehen wir alle an einem Strang, schließlich sind wir sozusagen schon mit einem Vogel geboren", meint Andreas Glück.
Das Lob der Gäste war den Veranstaltern gewiss. "Bei einer solchen Ausstellung kann man glatt den halben Tag verbringen", freute sich Erich Kautzner aus Flöha über die Vielgestaltigkeit der Schau. Margitta Herde aus Chemnitz sagte, dass sie keine dieser Ausstellungen auslässt. Die Börnichener hätten eine ganz phantastische Veranstaltung mit einem einmaligen Flair auf die Beine gestellt.
Andreas Glück verriet, dass im kommenden Jahr eine große Orchideenschau und eine Exposition von Agapornidenvögeln, den so genannten Unzertrennlichen, die Schau bereichern soll. Am Wochenende wurde mit den Vereinsmeisterschaften zugleich Zeugnis über die gute Zuchtarbeit im über 30 Mitglieder zählenden Verein abgelegt. So konnten auch die Vereinsmeister gekrönt werden. Vereinssenior Günter Heidenreich trug sich gleich zweimal, nämlich bei den Farbkanarien Lipochromvögel und bei den Farbkanarien Melaninvögel in die Erfolgsliste der Meister eintragen. Der Waldkirchner blickt auf 40 Jahre erfolgreiche Züchtertätigkeit zurück. Den ersten Platz bei den Positurkanarien holte sich Lars Martin aus Leubsdorf. Bei den Waldvögeln hatte Marco Weigelt aus Schönbrunn die Nase ganz vorn, Sven Gerlach aus Großolbersdorf bei den Sittichen und Werner Scheffler aus Zschopau bei den Prachtfinken. Ludwig Hofmann aus Wickersdorf gehörte bei den Farbkanarien mit zu den erfolgreichsten Ausstellern.

Vereinsschau 2001
Artikel aus Freie Presse 5.11.01 Lokalteil ZP

zurück