Besucher stürmen attraktive Schau

Viele Gäste bei Ausstellung der Börnichener Vogelzüchter- 2004 Ausrichter der Landesmeisterschaften

Börnichen. Helle Kanarien dürfen keine dunklen Farbstellen haben und bei den dunkelfarbigen Kanarien ist es genau umgedreht. Klingt einfach, ist es aber nicht. Die Vogelzucht kann durchaus eine Wissenschaft und die Bewertung ebenso. In einer Art „Gesamtbewertung“ hatten die Zuchtrichter den Börnichener Vogelzüchtern eine attraktive Schau mit genau so attraktiven Tieren bescheinigt. „Sie haben uns zudem bestätigt, dass wir mehr Tiere zeigen als beispielsweise zur Meisterschaft des Landes Brandenburg präsent sind“, berichtete Andreas Glück, Vereinschef der Erzgebirgischen Ziergeflügel-, Exoten und Kanarienzüchter Börnichen und Umgebung, nicht ohne Stolz.
Zur großen Vogelschau des Vereins am Wochenende im Gasthof des Ortes, zwitschernden, sangen und spektakelten fast 400 Vögel in den Volieren. Schönheiten aus allen möglichen Erdteilen gaben sich ein Stelldichein. „Außer vom Südpol kommen die von überall her“, betonte der Vereinschef mit einem Augenzwinkern.
Überall her, zumindest was die sächsische Region betrifft, kamen auch die Besucher. Der Veranstalter schätzte deren Zahl auf über 2500. Der Zustrom schien nie abzureißen. Selbst Ausstellungsleiter Günter Heidenreich, Altmeister unter den Vogelzüchtern, geriet bei der Resonanz ins schwärmen. Gedränge blieb nicht aus. Unter Platzangst durfte man beim Besuch der Schau jedenfalls nicht leiden. Bereits eine halbe Stunde vor der Eröffnung war der Gasthof regelrecht gestürmt worden. Dort ging es richtig bunt zu. Der 38 Mitglieder zählende Verein hatte gewissermaßen den Wald in den Saal geholt. Zudem ergänzten prachtvolle Orchideen die Schau und in den Volieren gab sich eine nicht minder bunte Vogelwelt ein Stelldichein,  brillierten Liebesvögel, zwitscherten Finken, machten stolze Papageien mit ihrem Gehabe auf sich aufmerksam.
Am Verkaufsstand hatte Markus endlich seinen Wellensittich erstanden. „Dem muss ich unbedingt das Sprechen beibringen“, steckt sich der neunjährige Chemnitzer ein ehrgeiziges Ziel. Andreas Glück kann über solcherlei Aktivitäten nur frohlocken. „Solche Schauen wecken die Lust am Hobby und an der Mitarbeit im Verein“, macht er deutlich. Er unterstreicht, dass den für die Börnichener Vogelzüchter Nachwuchssorgen ein Fremdwort ist. „Jedes Jahr kommen etwa zwei neue Interessenten dazu“, verrät er.
Wie alle Jahre wieder, ging zur Ausstellung auch wieder die Vereinsmeisterschaft vonstatten. Drei „Champions“ galt es dabei zu ermitteln. Dabei hatte bei den Positurkanarien, Ilko Martin aus Amtsberg die Nase vorn. Bei den Sittichen wurde Sven Gerlach aus Großolbersdorf als Sieger ermittelt. Gerd Gläser aus Zschopau kam zu Siegerehren bei den Waldvögeln. Mit der ansprechenden Schau hatte freilich der gesamte Verein einen Preis verdient. Im nächsten Jahr wollen die Zuchtfreunde dabei sogar noch eins drauf setzen. Mitte November sind sie Ausrichter der 14. Sachsenmeisterschaften. Veranstaltungsort der größten Vogelschau im Freistaat, wir das alte MZ-Werk in Zschopau sein. (lomü)

Vereinsschau 2003
Dieser Weißhaubenkakadu von Rüdiger Partzsch aus Lauta zählte zu den Tieren, die die zahlreichen Besucher im Börnichener Gasthof bewundern konnten.
Foto: Hendrik Jattke
Aus Freie Presse Lokalseite ZP vom 3.11.03