Nach Reinfall ging es bergauf

Börnichener gestalten 27. Vereinsmeisterschaft

Von Lothar Müller

Börnichen. Knapp 1000 Besucher haben sich am Wochenende die Vogelschau in Börnichen angeschaut. Eingeladen hatte dazu sowie zur Vereinsmeisterschaft der Verein „Erzgebirgische Ziergeflügel-, Exoten- und Kanarienzüchter Börnichen und Umgebung“. 180 Papageien, Sittiche, Waldvögel, und Kanarien waren in den Käfigen zu sehen, 200 Vögel wurden von ihren Züchtern zur Bewertung durch die Preisrichter vorgestellt. „Und dann stehen noch eine ganze Menge Vögel zum Verkauf“, berichtete der Vereinsvorsitzende Andreas Glück.
Dass der Verein nun auf insgesamt 27 Vereinsmeisterschaften zurückblicken kann, sei dem ständigen Engagement der 43 Mitglieder zu verdanken, so Glück. Dabei war die erste Ausstellung im Krumhermersdorfer Schnitzerheim nach seinen Worten ein glatter Reinfall. Durch den Straßen- und Abwasserbau seien damals gerade einmal 30 Besucher gekommen. Nach und nach wurden die Schauen größer. Im Gasthof Waldkirchen nutzte der Verein 1995 erstmals den Saal. Etwa seit der Jahrtausendwende sind die Exotenfreunde Stammgast im Gasthof Börnichen.
Andreas Glück, der aus Waldkirchen stammt und in Wiesa wohnt, ist mittlerweile 20 Jahre Vorsitzender des Vereins. Der 43-Jährige hat eine einfache und augenzwinkernde Erklärung dafür, wie er zu dieser Funktion kam: „Ein junger Züchter sollte damals den Vorsitz übernehmen, und ich hab einen Sprachfehler, kann nämlich nicht Nein sagen.“ Bereits mit 14 Jahren war Andreas Glück in den Verein eingetreten.
Mittlerweile konnte die Gemeinschaft nach längerer Zeit wieder einen echten Jugendzüchter zur Schau begrüßen. Florian Kramer zählt ganze 13 Lenze und kam durch seinen Opa Peter Kramer in den Verein. „Der Umgang mit den schönen Tieren macht mir einfach Spaß“, berichtete der Schüler aus Erdmannsdorf, der sich der Zucht von Singsittichen verschrieben hat. Außerdem sei das Hobby ein guter Ausgleich. Der Anhänger des FC Erzgebirge spielt zudem aktiv Fußball. Für die Züchter war die Vereinsmeisterschaft eine Prüfung vor der Sachsenmeisterschaft, die am kommenden Wochenende in Elterlein stattfindet. „Wir müssen uns mit unseren guten Ergebnissen nicht verstecken“, schätzte der Vereinsvorsitzende ein.
Service
Vereinsmeister: Farbkanarien: Günter Heidenreich, Ludwig Hofmann, Reiner Glück; Positurkanarien: Ilko Martin; Finkenmischlinge: Werner Scheffler; Sittiche: Sven Gerlach; Prachtfinken: Andreas Glück; Exoten: Marco Weigelt.

Vereinsschau 2007
Aus Freie Presse Lokalteil Zschopau Montag, 29.Oktober 2007