Redner Otto und die kleinen Clowns

Börnichener Vogelverein stellt in Pockau Sittiche und Kanarien aus- Mehr als 800 Tiere zu sehen

Von Dennis Kittler

Zschopau/Börnichen. Wenn Werner Scheffler manchmal Stimmen hört, dann ist es wahrscheinlich Otto, der spricht. Otto ist ein hellblauer, handzahmer Katharinasittich. Sei Lieblingssatz: "Guter, guter Otto." Das hat Vogelzüchter Scheffler immer zu ihm gesagt, als Otto noch ganz klein war. Und jetzt plappert er es nach.
Neben Otto flattern noch rund 70 andere Katharinasittiche in den Volieren in Schefflers Garten herum. Ebenfalls anzutreffen: Kanarien, Bergpapageien, Mexikanische Karmingimpel, Himalayagrünlinge und einige andere Tiere mehr. "So ungefähr 120, 130 Vögel habe ich insgesamt." Genau weiß er es nicht.
Einige zeigt der Zschopauer ab morgen in Pockau. Dort stellt der Verein Erzgebirgische Ziergeflügel-, Exoten- und Kanarienzüchter Börnichen und Umgebung mehr als 800 Vögel aus- 200 davon unterziehen sich einer Bewertung, 500 sind zur Verkaufsschau zu sehen. In einer Rahmenausstellung können zudem Sittiche und Prachtfinken angeschaut werden.
Der Umzug der Börnichener nach Pockau hat einen Grund. "Wir sind zu viele Aussteller, die Räume im Gasthof Börnichen sind zu knapp geworden", sagt Andreas Glück, Vorsitzender des Vereins. Auch gebe es in Pockau mehr Parkplätze.
Von seinen Katharinasittichen will Werner Scheffler am Wochenende einige zeigen. Sie hat er besonders gern. "In der Bevölkerung sind sie aber gar nicht so bekannt", bedauert der  64-Jährige. Dabei seien sie lernfähig und sehr gesellig. Scheffler: "Ich sage immer, sie sind kleine Clowns.

Vereinsschau 2008
Werner Scheffler und einer seiner Katharinasittiche Foto: Jan Görner