Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte wird unsere Vereinsschau versehentlich eine Woche zu früh angekündigt.

Exoten stellen sich strengen Jury-Blicken

Erzgebirgische Vogelzüchter sind am Wochenende Gastgeber für größte sächsische Bewertungsschau

Pockau. Die Erzgebirgischen Ziergeflügel-, Exoten- und Kanarienzüchter Börnichen und Umgebung veranstalten am Wochenende ihre diesjährige Vereinsschau. "Dabei handelt es sich um die größte Vereinsschau mit Bewertung in ganz Sachsen", weiß Vereinsvorsitzender Andreas Glück. Im Bewertungsteil stellen sich Farb- und Positurkanarien, Cardueliden, Prachtfinken, Sittiche und Exoten der Jury- das passiert bereits heute.
An der Schau nehmen neben den Gastgebern auch Züchter aus Annaberg-Buchholz, Marienberg, Waldenburg, Chemnitz und Neukirchen teil. Für die Vereine in Neukirchen und Annaberg bildet diese Schau gleichzeitig die jeweilige Vereinsmeisterschaft. "Außerdem gilt die Bewertung als eine Art Vorprüfung für die bevorstehende Sachsenschau, die vom 4. bis 6.dezember im Rahmen der Leipziger Messe stattfindet", erläutert der Vereinsvorsitzende.
Neben der Hauptpräsentation gibt es eine Rahmenschau mit zahlreichen Sittichen, Prachtfinken und Cardueliden. "Unsere begehbare Großvoliere wird in diesem Jahr vom Verein Deutscher Waldvogelpfleger und Vogelschützer ausgestaltet und beherbergt zahlreiche einheimische Vogelarten", ergänzt Andreas Glück. Zu sehen sind außerdem Filme rund um das Thema Vogelschutz sowie Fotos, welche die Naturschutzarbeit des Vereins dokumentieren. (jag)

aus Freie Presse Lokalteil Zschopau/Marienberg 30.Oktober 2009

Nach dem Versehen in der Vorwoche erscheint der Hinweis auf unsere Vereinsschau zum vorgesehenen Termin gleich auf allen Lokalseiten im neuen Erzgebirgskreis.

Bunt gefiederte Exoten zeigen ihre Pracht

Größte sächsische Vereinsschau in Pockau zu sehen

Von Jan Görner Börnichen/ Pockau. Die Mitglieder des Vereins Erzgebirgische Ziergeflügel-, Exoten- und Kanarienzüchter Börnichen und Umgebung laden am Wochenende zu ihrer Vereinsschau in den Pockauer Messtreff ein. "Wir veranstalten die größte Vereinsschau mit Bewertung in ganz Sachsen", sagt der erste Vorsitzende Andreas Glück nicht ohne Stolz. Er versichert zudem, dass auch der Vogelverkauf der Mitglieder mit etwa 500 offerierten Tieren im Freistaat rekordverdächtig sei.
Die bunt gefiederten Vögel werden zudem von einer kritischen Jury begutachtet. Bewertet werden Farb- und Positurkanarien, Zeisige, Prachtfinken, Sittiche und Exoten. "Diese Bewertung gilt zudem als eine Art Vorprüfung zur bevorstehenden Sachsenschau. diese findet vom 4. bis zum 6.Dezember in der Leipziger Messe statt", erläutert Andreas Glück. Der erste Vorsitzende wirbt mit einer begehbaren Großvoliere um möglichst viele Besucher: "Diese wird in diesem Jahr vom Verein Deutscher Waldvogelpfleger und Vogelschützer ausgestaltet und beherbergt zahlreiche einheimische Vogelarten."

Vereinsschau 2009
aus Freie Presse Lokalteil MAB, ZP, AU, ANA, SZB, STL 5.November 2009