Vereinsvorsitzender lobt die Qualität der gezüchteten Vögel

Zur Schau des Vereins Erzgebirgische Ziergeflügel-, Exoten- und Kanarienzüchter Börnichen sind 850 Besucher gekommen. Doch den Züchtern fehlt es am eigenen Nachwuchs.

Von Jan Görner

Pockau- Die Auszeichnung für den besten Vogel der Schau des Vereins Erzgebirgische Ziergeflügel-, Exoten- und Kanarienzüchter Börnichen und Umgebung ist an Wolfgang Lorenz aus Schneeberg gegangen. 92 Punkte schrieb die Jury seinem Südholländer zu. "Mit der Qualität der Bewertungsvögel können wir sehr zufrieden sein", betonte Vereinsvorsitzender Andreas Glück. Etwa 400 dieser Tiere befanden sich in den Käfigen. Rund 60 Arten sorgten für eine nicht nur farbenfrohe Vielfalt.
Zum Verein gehören 35 Mitglieder. Sie kommen längst nicht mehr nur aus Börnichen und Umgebung. Sie züchten unter anderem in Wickersdorf bei Waldenburg, in Marienberg, Zschopau, Krumhermersdorf und Hilmersdorf. In vielen Fällen sind es Kanarienvögel. Allerdings befinden sich laut Andreas Glück die Prachtfinken auf dem Vormarsch. Selten kommen dagegen Weißhandkernbeißer vor, die Rene Gerlach aus Großolbersdorf hegt und pflegt. "Diese Art ist nicht leicht zu züchten", erklärte Andreas Glück. Allein die Zusammensetzung des Futters müsse speziell auf die Weißhandkernbeißer abgestimmt werden.
Der Futterpreis habe sich seit der Einführung des Euros verdoppelt, so der Vereinsvorsitzende. Allein für die Ausstellung wurden 50 Kilogramm Vogelfutter, bestehend aus Körnermischungen, ausgereicht. Spezielle Futtermittel mussten die Züchter für ihre Tiere mitbringen. Gefüttert wurde abends. Am Morgen gingen die etwa zehn Helfer durch die Reihen mit den Käfigen und Volieren, um gegebenenfalls nachzufüttern. "Wir sind da mittlerweile versiert, schließlich ist das nicht unsere erste Ausstellung", sagte Andreas Glück.
Das erste Mal unter den Besuchern war Jessica Fischer aus Gornau. Die Elfjährige wurde von ihrer Freundin Alexandra Nestler eingeladen, die schon mehrere Ausstellungen gesehen hat. Eine Lieblingsart konnte Jessica unter den Vögeln jedoch nicht entdecken: "Sie sind alle schön." Beeindruckt war sie von der begehbaren Voliere, in der Vögel umherflogen. Obwohl viele Kinder die Ausstellung besucht haben, fehlt es dem Verein Erzgebirgische Ziergeflügel-, Exoten- und Kanarienzüchter Börnichen und Umgebung eindeutig an Nachwuchs. "Da geht es uns nicht anders als den meisten Vereinen", räumte Andreas Glück ein. Obwohl gerade Kinder großen Gefallen an den bunten Farben und Erscheinungsformen der Vögel hätten, wäre es schwierig, sie für den enormen Arbeitsaufwand, der mit der Zucht verbunden ist, zu begeistern.

Vereinsschau 2011
Aus FP Lokalteil vom 7.November 2011