Vogelschau zeigt Tiere aus aller Welt

Im Messtreff Pockau können die Besucher heute und morgen mehr als 600 Vögel sehen. Unter den Gästen wird auch Winnie Qin-Pukat sein. Die junge Wahlerzgebirgerin hat einen Traum. Sie will Preisrichterin werden.

Von Jan Görner

Pockau- Winnie Qin-Pukat ist in Nordost-China aufgewachsen. Kontakt zu Tieren hatte sie damals kaum. Dann lernte sie ihren späteren Mann Sven Pukat kennen. Als sie das erste Mal die Vogelzucht des Hohndorfers sah, war sie beeindruckt. "Ich wusste zwar davon, aber nicht, dass das so viele sind", erinnert sie sich.
Abgeschreckt hat Winnie Qin-Pukat das nicht. Im Gegenteil. "Ich war fasziniert und bin es heute noch", so die 30-Jährige. Von Anfang an half sie ihrem Mann bei der Versorgung der Tiere. Mittlerweile hat sie schon eine ganze Menge gelernt. Dabei soll es jedoch nicht bleiben. Nächstes Jahr will die Wahlerzgebirgerin ihre eigene anmelden. Achat Rot Mosaik Kanarienvögel haben es ihr angetan. "Die Farben sind einfach herrlich", sagt Winnie Qin-Pukat. Und noch ein weiteres Ziel hat die junge Frau. Sie will Vogel-Preisrichterin werden. Ein Amt, das ihr Mann bereits ausübt. Sven Pukat ist Vorsitzender der Preisrichtergruppe Ost, und in dieser Funktion tourt er vor allem von September bis Januar viel umher. An seiner Seite ist dabei immer Winnie Qin-Pukat. "Früher sahen die Vögel für mich alle gleich aus, heute finde ich schon viele Unterschiede", so die Hohndorferin. Sollte der Diplom-Wirtschaftsingenieurin gelingen und sie die dreijährige Ausbildung zur Preisrichterin bestehen, würde die Zahl der Juroren im Erzgebirgskreis von zwei auf drei steigen. Momentan haben diese Ausbildung nur Sven Pukat aus Hohndorf bei Stollberg und Uwe Herrmann aus Lugau. In ganz Ostdeutschland gibt es nur acht Preisrichter insgesamt.
Am Freitag bewerten die Preisrichter insgesamt 430 Vögel im Pockauer Messtreff Weitere 180 Exemplare befinden sich in der Rahmenschau. "Die Ausstellung hat mittlerweile Tradition", betont Rüdiger Partzsch vom Vorstand der Erzgebirgischen Ziergeflügel-, Exoten- und Kanarienzüchter Börnichen und Umgebung. Die 34 Vereinsmitglieder nutzen die Schau zum einen als internen Wettbewerb. Fast alle Mitglieder sind an der Ausstellung beteiligt. Auf der anderen Seite präsentieren sie sich und ihre Arbeit in der Öffentlichkeit.
In den Volieren halten die Züchter Kanarienvögel in allen Farbschlägen, Wellensittiche, Exoten wie Zebrafinken, Wachteln und Diamanttäubchen sowie Sittiche, Großsittiche, Kakadus und Aras.
Die Ausstellung im Pockauer Messtreff bietet einen Überblick über die im Verein angesiedelte Vielfalt, sagt Rüdiger Partzsch. Hautnah erleben die Besucher Kanarienvögel sowie ein Goldfasanpärchen auch in einer begehbaren Voliere.

Vereinsschau 2012
FP Lokalteil Samstag,10.November 2012 Seite 14