Begeistert von der Farbenpracht

Leute heute Vogelzüchter Claus Schaffrath stellt am Wochenende in Pockau aus

Claus Schaffrath kann mit großer Freude von seinem Hobby erzählen: "Die Vielfalt, die verschiedenen Farbschläge und Zeichnungen der Tiere, das ist es was mich an der Vogelzucht begeistert." Der 59-Jährige Schaffrath ist Mitglied im Verein Erzgebirgische Ziergeflügel-, Exoten- und Kanarienzüchter Börnichen und Umgebung e.V. und widmet sich seit 2000 intensiv seinem Hobby. "Aber Ziervögel mag ich schon seit meiner Kindheit", gibt er zu.
Den Auslöser in die Zucht einzusteigen gab eine Ausstellung. "Das ganze Flair dort, die Vielzahl an Tieren, das war einfach toll", erinnert sich der Lauterbacher. Entscheidend war für ihn auch die Möglichkeit, über den Verein gleich die passenden Ansprechpartner und natürlich auch das nötige Fachwissen zu finden. Schnell waren die ersten Zuchttiere angeschafft: Wellensittiche und Kanarienvögel, zwei Rassen die als gut geeignet für Einsteiger gelten. "Die Tiere sind allgemein relativ anspruchslos, in einer geschützten Voliere können sie sogar im Winter draußen bleiben", bestätigt Schaffrath. Trotzdem muss er für sein Hobby gerade in dieser Woche viel Zeit einplanen, denn er hilft seinen Vereinskameraden die große Vogelschau am Wochenende im Messtreff in Pockau einzurichten. "Für den Aufbau brauchen wir knapp eine Woche, schließlich sollen rund 450 Vögel gezeigt werden", erläutert der Züchter. Am Samstag von 9 bis 17 und am Sonntag von 9 bis 16 Uhr soll man den Tieren dabei ganz nahe kommen: Es wird eine begehbare Großvoliere geben, in der rund 50 Kanarienvögel frei fliegen werden. Wer dabei genau wie Herr Schaffrath vor zwölf Jahren auf den Geschmack kommt, der findet hier kompetente Ansprechpartner.  fug

Vereinsschau 2012
aus Blick  Marienberg 7.November 2012 Seite 2