Nachwuchs ist noch nicht über den Berg

Am Wochenende findet im Pockauer Messtreff die Schau des Erzgebirgischen Ziergeflügel- und Exotenvereins Börnichen und Umgebung statt. Rene Gerlach zählt zu den Ausstellern

Von Jan Görner

Pockau/ Großolbersdorf - Rene Gerlach hat nicht nur einen Vogel, sondern etwa 200. Wellensittiche, Kanarienvögel, Katharinasittiche, einen Kakadu und Graupapageien sowie eine Vielzahl an Waldvögeln tummeln sich in seinen Volieren und Käfigen. Eine kleine Auswahl seiner Zucht wird Gerlach am Wochenende im Pockauer Messtreff präsentieren.
Viele seiner Pärchen haben derzeit Junge. Dazu zählen auch die Katharinasittiche, deren Nachkommen jetzt etwa neun Wochen alt sind. „Die Küken sind eigentlich nicht schwer durchzubringen“, weiß der Fachmann. Dieses Jahr ist es jedoch anders. Mehrere Jungtiere starben schon. Das traf, wie Rene Gerlach berichtet, auch auf die Nachzuchten anderer Exoten und Ziervögel zu. „Scheinbar ist das bei den Tieren genau so wie in anderen Bereichen der Natur. Auch die Bauern und Gärtner hatten es dieses Jahr angesichts des Wetters schwer“, so der 34-Jährige.
Dennoch entwickeln sich einige Küken bislang prächtig. „Sie brauchen jetzt noch drei, vier Wochen, bis sie über den Berg sind. Bis dahin können sie aber auch ganz plötzlich verenden“, erklärt Rene Gerlach. Etwa ein Jahr dauert es, bis die Katharinasittiche weit genug für eine Ausstellung sind.
2007 war der Großolbersdorfer mit seinen Katharinasittichen in Bayreuth Deutscher Meister. Zu diesem Hobby gebracht hat ihn sein Onkel Rüdiger Partzsch. Er ist der Vorsitzende des Erzgebirgischen Ziergeflügel- und Exotenvereins Börnichen und Umgebung. Rene Gerlach ist eines von insgesamt 35 Vereinsmitgliedern. Sie kommen aus dem gesamten Erzgebirge. Wie viele Vereine plagt die Züchter auch das Problem des eigenen Nachwuchses. „Wir haben derzeit nur zwei Jugendzüchter und sind sehr froh, dass wir sie haben“, so Rüdiger Partzsch. Als Multiplikatoren wirken in erster Linie Eltern und Verwandte. „Wenn in der Familie niemand Exoten oder Ziergeflügel züchtet, dann ist es mehr als schwer Kinder und Jugendliche davon zu begeistern“, so der Lauter.
Im Rahmen der Schau am Wochenende sind etwa 600 Tiere ganz verschiedener Rassen zu sehen. Dazu zählen Kanarienvögel, Sittiche, Papageien, Exoten, Waldvögel und Finken. Auch einen kleinen Ententeich wird es diesmal in der begehbaren Voliere geben. Die Veranstaltung ist auch Schauplatz der Sachsenschau der Sparte Gesang. Acht Züchter aus Sachsen, Brandenburg und Berlin sind mit ihren Vögeln daran beteiligt. Bewertet wird unter anderen nach den Tönen, die die Tiere von sich geben.

Vereinsschau 2013
FP Lokalteil Freitag,08.November 2013 Seite 12