Meister des Gesangs und der Farbe

TIERSCHAU Vogelfreunde erwartet in Pockau-Lengefeld ein umfassender Überblick

Der Kanarengirlitz ist ein kleiner etwa 13 Zentimeter großer Vogel, der überwiegend auf den Kanarischen Inseln vorkommt. Er gilt als "Urvater" beziehungsweise wilde Stammform des Kanarienvogels. Vom Aussehen haben diese kaum noch etwas mit dem Kanarengirlitz gemeinsam. Gesangskanarienvögel und Farbkanarienvögel sind beispielsweise etwas größer als ihr wilder Verwandter. In ihrem Erscheinungsbild sind Kanarienvögel je nach Zuchtrichtung sehr unterschiedlich in Größe, Farbe und Gefiederstruktur. Nur im Verhalten der Kanarienvögel lassen sich Experten zufolge noch viele Anlagen der Kanarengirlitze erkennen.
Positurkanarien, Farbenkanarien, Gesangskanarien sind heute die gezüchteten Nachkommen der kleinen Kanarengirlitze. Die alljährliche große Vogelschau des Vereins "Erzgebirgische Ziergeflügel-, Exoten- und Kanarienzüchter Börnichen und Umgebung" bietet einen großen Überblick über diese schönen Tiere, aber auch Sittiche, Finken und andere Vogelarten können bewundert werden. Es handelt sich um die 34.Vereinsschau und die 6. offene Bewertungsschau. Gleichzeitig findet im Rahmen dieser Ausstellung die 24.Sachsenschau für Gesangskanarien statt. Vogelfreunde können also einiges erwarten. "Wir präsentieren die schönsten Tiere der Zuchtsaison 2014. Auch in diesem Jahr zeigen wir wiederum Vögel in einer begehbaren Großvoliere und hoffen damit ein Stück Natur noch besser für unsere Besucher darstellen zu können", so Andreas Glück vom ausrichtenden Verein.
In beiden Ausstellungsteilen werden ca. 450 Vögel zu sehen sein. Die Schau umfasst mehrere große Themenbereiche. Zum einen die begehbare Großvoliere mit frei fliegenden Ziertauben und Fasanen. Ganztägig werden Videofilme gezeigt, auch eine Eier- und Futtermittelsammlung sowie eine große Orchideenverkaufsschau wird es geben.
An beiden Tagen warten wieder ein großer und reichhaltiger Tierverkauf, der größte im Erzgebirge (ca. 300 Vögel) und eine schöne Tombola auf die Gäste der Schau, auch Zubehör, Futter, Bücher und alle in der Ausstellung zu sehenden Grünpflanzen und Orchideen können erworben werden. MQU

Vereinsschau 2014
Exotisch wird es am Wochenende in Pockau-Lengefeld, wenn verschiedene Kanarien, Papageien, und viele andere Vogelarten präsentiert werden.

Vereinsschau 2014
Aus FP Höhepunkte WOHIN 6.-12.November 2014