Vogelzüchter freuen sich über gut 1200 Gäste

Im Pockauer Messtreff waren bis gestern mehr als 500 Tiere zu sehen

Pockau. Eine sehr positive Bilanz konnte Rüdiger Partzsch, Vorsitzender des Vereines Erzgebirgische Ziergeflügel-, Exoten und Kanarienzüchter Börnichen und Umgebung, nach der 34. Vereinsschau ziehen. Im Pockauer Messtreff konnten sich die Züchter über 1200 Gäste freuen, mehr als in den Vorjahren.
Die 46 Aussteller hatten 476 Bewertungsvögel mitgebracht sowie rund 100 Tiere in der Rahmenschau ausgestellt. "Die Züchter und Besucher wissen, dass wir am zweiten Novemberwochenende unsere Schau veranstalten. Wir sind etabliert und hatten in diesem Jahr auch sehr gute Werbung", sagte Rüdiger Partzsch. Er und seine Mitstreiter konnten aus ganz Sachsen Gäste begrüßen. Unter anderem aus dem Vogtland, Mittweida sowie dem Chemnitzer und Dresdner Raum waren Tierfreunde angereist. "Sogar zwei Besucher aus Hessen, die im Erzgebirge Urlaub machen und Züchter sind, habe ich getroffen", freute sich der Vorsitzende.
33 Mitglieder hat der Verein Erzgebirgische Ziergeflügel-, Exoten und Kanarienzüchter Börnichen und Umgebung inzwischen, ein Züchter ist am Wochenende während der Schau beigetreten. Der nächste Höhepunkt steigt für manchen der Tierfreunde am zweiten Januarwochenende. Zu den Deutschen Bundesschauen in Bad Salzuflen (Nordrhein-Westfalen) wollen dann die Erzgebirger mit ihren besten Tieren antreten, sagt der Vereinsvorsitzende. (bag)

FP Lokalteil Montag, 10.November 2014