Sachsenmeister ist in Pockau mit dabei

Der Verein Erzgebirgische Ziergeflügel-, Exoten- und Kanarienzüchter Börnichen und Umgebung lädt am Wochenende zur 34.Vereinsschau in den Pockauer Messtreff ein.

Von Jan Görner

Pockau/ Krumhermersdorf. Reiner Glück macht sich am Wochenende auf nach Pockau in den Messtreff, in dem der Verein Erzgebirgische Ziergeflügel-, Exoten- und Kanarienzüchter Börnichen und Umgebung seine Vereinsschau ausrichtet. Dort zeigt er einige seiner Rot Isabell Kanarien. Erst in der vergangenen Woche holte er damit in Wilkau-Haßlau den Sachsenmeistertitel.
Die Rasse ist unter Züchtern weniger verbreitet. Vor allem auf die Farbe des Gefieders und die Größe muss er bei der Zucht der Kanarienvögel achten. Die Jury bewertet die Haltung der Tiere auf der Stange im Bauer. Etwa 20 Zuchtpaare hegt und pflegt der Krumhermersdorfer. Dieses Jahr zählte seine Nachzucht etwa 60 Vögel. "Das ist ein gutes Jahr gewesen", findet Reiner Glück.
Etwa Mitte März paaren sich die Vögel. ist es draußen kalt, wird das gegebenen falls auch später. Mitte April legen die Weibchen ihre Eier. Zwölf Tage später schlüpfen die Küken. Die Vögel darf der Züchter dabei möglichst nicht stören. Auch in der Zeit, in der die Eltern ihre Jungen versorgen, sollte es ruhig um die Tiere sein. Vögel züchtet Reine Glück bereits seit der vierten oder fünften Klasse. Mit Zebrafinken hatte er damals begonnen.

"Reich werden kann man damit nicht" Reiner Glück Züchter

"Wir hatten keinen Platz für Hühner oder Tauben. So bin ich auf mein Hobby gekommen", erzählt der heute 60-Jährige. In der DDR-Zeit züchtete er für den Export. Heute findet er seine Abnehmer im privaten Bereich. "Reich werden kann man damit nicht. Darum geht es auch nicht. Ich bin froh, wenn die Ausgaben fürs Futter und Ähnliches wieder reinkommen", sagt er. Eine kleine Auswahl seiner Zucht wird sich zwischen den etwa 460 Bewertungsvögeln und 100 Tieren in der Rahmenschau wiederfinden. Zu sehen sein werden neben verschiedenen Kanarienvögeln auch Finken, Exoten, Waldvögel, Cardueliden, Wachteln, Fasanen und Papageien. "Einer der Höhepunkte der Schau ist immer unsere begehbare Voliere", erklärt der Vereinsvorsitzende Rüdiger Partzsch aus Lauta. Bereits heute Morgen müssen einige der Vögel ihre Gesangsleistungen unter Beweis stellen. Dieses Jahr finden innerhalb der Schau auch die Sächsischen Meisterschaften in der Sparte Gesang statt. "Aus unserem Verein nehmen keine Züchter daran teil. Das ist eine Wissenschaft für sich, der sich nur noch einige ältere Züchter widmen", sagt Partzsch.
Der Verein Erzgebirgische Ziergeflügel-, Exoten und Kanarienzüchter Börnichen und Umgebung zählt derzeit 32 Mitglieder. Zu Hause sind sie im Gebiet zwischen Marienberg, Erdmannsdorf, Wiesenbad und Gelenau. Besonders stolz ist der Vereinsvorsitzende auf seine beiden neuen Nachwuchszüchter.

Vereinsschau 2014
FP Lokalteil WOHIN Freitag, 07.November 2014