Vogelzüchter locken 900 Besucher nach Pockau

Jury kürt mit 93 Punkten einen Pennant-Sittich zum besten Tier

Von Daniel Bagehorn

Pockau/ Börnichen. Die 35. Große Vogelschau des Vereins Erzgebirgische Ziergeflügel-, Exoten- und Kanarienzüchter Börnichen und Umgebung im Pockauer Messtreff haben die Organisatoren als Erfolg gewertet. "900 Gäste konnten wir an den Ausstellungstagen zählen. Damit sind wir zufrieden", sagte der Vereinsvorsitzende Rüdiger Partzsch. Zugleich lobte er die Qualität der ausgestellten Tiere. "Es gab keine Ausreißer nach unten. Vielmehr können wir mit der Qualität zufrieden sein."
550 Vögel zu sehen
Der nach Meinung der Experten beste Vogel war ein Pennant-Sittich. Das Tier von Florian Kramer aus Erdmannsdorf erhielt als Ausstellungsbestes 93 Punkte. "Was uns besonders freut ist, dass dieses Tier einem unserer Vereinsmitglieder gehört", sagte Rüdiger Partzsch. Pennant-Sittiche sind langschwänzige Papageien mit einer Körperlänge von bis zu 36 Zentimetern und einem Gewicht von 110 bis 170 Gramm. Die ursprünglich aus Australien stammenden Tiere sind überwiegend scharlachrot, mit blauen Wangenflecken und Schwanzfedern, schwarzen Schwingen mit blauen Außenfahnen und hellblauen Flügelvorderrändern. In Gefangenschaft wurden zahlreiche Farbschläge herausgezüchtet.
Etwa 550 Vögel waren am Wochenende zu sehen. 340 Tiere wurden von der Jury bewertet.
Konstante Mitgliederzahl
33 Mitglieder haben die Börnichener derzeit. Eine Zahl, die seit Jahren in etwa konstant ist. Da auch fünf Jugendzüchter dazugehören, ist Rüdiger Partzsch um die Zukunft nicht bange. Am nächsten Wochenende wartet auf die Freunde der kleinen Vögel schon der nächste Höhepunkt. In Wiesenbad findet die Sächsische Meisterschaft statt. Doch auch bei der Deutschen Meisterschaft Anfang Januar wollen die Erzgebirger vertreten sein.

FP Lokalteil MAB Montag, 09.November 2015