Vögel werden von schönster Seite gezeigt

Im Pockauer Messtreff gibt es am Wochenende einen Überblick über besonders schöne Tiere. Zuvor hat aber die Jury das Sagen

Von Matthias Degen

Pockau. Mit seinen Vorfahren hat der Kanarienvogel nicht mehr viel gemein. Gerade mal 13 Zentimeter misst der Kanarengirlitz, der heute noch auf den Kanarischen Inseln vorkommt. Die Domestizierung des kleinen Gesellen zum Kanarienvogel begann nach der Entdeckung und Eroberung der Kanarischen Inseln, der Azoren und der Insel Madeira durch die Europäer im 15.Jahrhundert. Gesangskanarienvögel und Farbkanarienvögel sind größer als ihr wilder Verwandter. In ihrem Erscheinungsbild sin Kanarienvögel je nach Zuchtrichtung sehr unterschiedlich in Größe, Farbe und Gefiederstruktur. Nur im Verhalten der Kanarienvögel lassen sich Experten zufolge noch viele Anlagen der Kanarengirlitze erkennen.
Positur-, Farben- und Gesangskanarien sind heute die gezüchteten Nachkommen der kleinen Girlitze. Die alljährliche große Vogelschau des Vereins Erzgebirgische Ziergeflügel-, Exoten- und Kanarienzüchter Börnichen und Umgebung bietet einen großen Überblick über die schönsten Tiere. "Aber auch Sittiche, Wachteln und andere Vogelarten können bewundert werden", verspricht Rüdiger Partzsch. Die Vögel haben die Mauser hinter sich gebracht und zeigen sich nun von ihrer besten Seite. Dem Vorsitzenden des austragenden Vereins lagen 340 Bewertungen für die 35. Auflage am kommenden Wochenende in Pockau vor. "Die meisten Züchter kommen aus den Altkreisen Annaberg-Buchholz und Mittleres Erzgebirge. Aber auch Züchterfreunde aus der Lausitz finden jedes Jahr den Weg ins Erzgebirge", so Partzsch.
Ordentlich rangeklotzt habe man in den zurückliegenden Tagen. Die Bewertungsveranstaltung sei in trockenen Tüchern. Heute Vormittag findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit die Bewertung durch eine vierköpfige Fachjury statt. "Dann wird es ernst", weiß Harald Grüner. Richtiges Lampenfieber stellt sich bei ihm jedoch nicht mehr ein. "Dafür sind wir schon zu lange dabei", sagt der 80-jährige Börnichener und blickt verschmitzt zu seinem gleichaltrigen Cousin Günter Heidenreich.
Schon seit 1966 züchtet der Waldkirchener Kanarienvögel, gehört zum Urgestein des heute 34 Mitglieder zählenden Vereins und konnte sich bereits bei Deutschen Meisterschaften behaupten. In Pockau tritt Heidenreich mit einer Kollektion von vier Roten Kanarienvögeln an. Bewertet werden bei jedem einzelnen Tier das Gefieder, Farbe, Gestalt und der Gesamteindruck nach genau festgelegten Richtlinien. "Erfüllt diese ein Tier nicht, so scheidet die ganze Kollektion aus", erklärt Rüdiger Partzsch. "Viel hängt von der Tagesform der Zuchtvögel ab. Präsentieren sie bei aufrechter Haltung ihre ganze Schönheit, dann fällt das Urteil gut aus." Entscheiden sich Züchter für die Bewertung nur eines Vogels, dann liegen die Chancen für ein erfolgreiches Abschneiden besser. "Dafür ist aber auch die Züchterkonkurrenz größer", schränkt der 56-jährige ein. Die große Vogel- und Vereinsschau gilt als Vorprüfung für die nachfolgende Sachsenschau und die Deutsche Meisterschaft.
An beiden tagen wartet wieder der Vogelverkauf auf die Gäste. Zudem können sich die Besucher auf der großen Orchideenverkaufsschau umsehen.

Vereinsschau 2015
FP Lokalteil MAB Freitag, 06.November 2015