Marienberger Züchter präsentieren große Schau

Mit bis zu 500 Kanarienvögeln, Zebrafinken, Cardueliden, Sittichen, Wachteln und anderen Vögeln locken die Erzgebirgischen Ziergeflügel-, Exoten- und Kanarienzüchter Marienberg und Umgebung am Wochenende in die Marienberger Stadthalle. Dort findet ihre 37.Vereinsmeisterschau, kombiniert mit einer offenen Schau, statt. Insgesamt zählt der Verein 32 Züchter. Zu den Ausstellern gehören Florian und sein Großvater Peter Kramer. Sie stellen unter anderem Gebirgslori (Foto) und Kanarienvögel aus. Zu den Attraktionen gehören 15 Großvolieren, darunter eine begehbare Voliere. Morgen hat sich der Freiberger Vogelmaler Bernd-Henning Gerischer angekündigt. Ihm können die Gäste beim Malen über die Schulter schauen. Die Schau ist morgen von 9 bis 17 Uhr und am Sonntag von 9 bis 16 Uhr geöffnet. (jag)

Vereinsschau 2017
Foto: Jan Görner