Jugendmeister kommt aus Hohndorf

Lukas Harnisch ist Jugendmeister und hat sich mit seinen Weißdominanten Kanarienvögeln in Marienberg ganz nach vorn gebracht

VON JAN GÖRNER

Marienberg- Damit hatte Lukas Harnisch nicht gerechnet. Seinen Weißdominanten Kanarienvogel bewerteten die Preisrichter bei der 37. Vereinsschau der Erzgebirgischen Ziergeflügel-, Exoten und Kanarienzüchter Marienberg und Umgebung mit 90 Punkten. Das konnte kein anderer Jugendzüchter übertreffen.
Sein Hobby übt der heute 17-Jährige schon seit seiner Kindheit aus. Damals half er seinem Großvater Harald Harnisch. "Als er aufhören wollte, habe ich die Zucht übernommen, und nun hilft er mir", sagte der Hohndorfer. Etwa 100 Vögel hegt und pflegt er in seinen Volieren. Lukas Harnisch züchtet neben Kanarienvögeln Farbwellensittiche, mit denen er auch Gesamtsieger der Schau wurde. Typisches Merkmal der Weißdominanten Kanarienvögel ist der gelbe Streifen. Außerdem muss das Weiß makellos sein. Das erreicht Lukas Harnisch mit einem erlaubten Trick. Demnach stehen seine Kanarien ständig auf weißem Sand. "Wer ganz normalen gelblichen Sand verwendet, hat das Problem, dass er das Gefieder gelblich erscheinen lässt", so der Nachwuchszüchter.
Insgesamt 50 der 340 Bewertungsvögel brachten ihren Züchtern über 90 von 100 möglichen Punkten ein. Mit dem Ergebnis ist der Vorsitzende der Erzgebirgischen Ziergeflügel-, Exoten- und Kanarienzüchter Marienberg und Umgebung, Rüdiger Partzsch, sehr zufrieden. Das beste Tier der Schau kommt aus Hilmersdorf und entstammt Andreas Löschners Zucht. Der Maskengimpel erhielt 94 Punkte. Bewertet wurde in insgesamt sechs Kategorien. Hunderte Besucher haben sich die Schau nicht entgehen lassen. Selbst in der Mittagszeit tummelten sich in der Stadthalle viele Tierfreunde. Zu den Attraktionen der Veranstaltung gehörte der Freiberger Vogelmaler Bernd-Henning Gerischer. Ihm konnten die Besucher beim Malen über die Schulter schauen. Die Gelegenheit nutzten viele Gäste. Sie blieben oft länger stehen, sahen zu und kamen mit dem Künstler ins Gespräch.
Der Verkauf der Vögel läuft, wie der Lautaer Rüdiger Partzsch versicherte, nach wie vor recht gut. Zu den Vogelbörsen stehen viele schon vor Beginn an, damit sie die bestmögliche Auswahl haben. "Kanarienvögel und Wellensittiche sind immer noch am beliebtesten", so Rüdiger Partzsch. Probleme mit illegal importierten Exoten haben die erzgebirgischen Züchter nicht. "Sicher wird es das geben, aber wir spüren davon nichts", sagte der Vereinsvorsitzende.

Vereinsschau 2017
Aus FP Lokalteil ZP vom 20.November 2017