Bühne für Kanarien und Co in Marienberg

Eine Familie im Zuchtfieber: Rund 200 Vögel bevölkern das Zuhause von Sindy Lasch und René Gerlach.

Marienberg.

Als Kind hat Sindy Lasch Wellensittiche geliebt, heute sind bei ihr unter anderem Schmetterlings- und Diamantfinken zuhause. Seit zwei Jahren gehört sie zu den drei Frauen des Exotischen Ziergeflügel-, Exoten und Kanarienzüchtervereins Marienberg und Umgebung, der am Wochenende zu seiner Schau in die Stadthalle nach Marienberg einlädt.

Sindy Laschs Freund René Gerlach hat sie mit seiner Leidenschaft angesteckt. Er gehört schon viel länger zum Verein und züchtet unter anderem Graupapageien. Sindy Lasch selbst konzentriert sich auf kleinere Exoten. Dazu gehören Schmetterlingsfinken, Zeresamadinen, Diamantfinken sowie Zebra- und Kubafinken. Etwa 200 Vögel haben die beiden zu Hause.

"Es macht einfach Spaß zu sehen, wie die Tiere aufwachsen. Ich kann sie stundenlang beobachten", sagt die 38-Jährige. Ihr Sohn Yakari wird bald acht Jahre alt. Dann kann er als Nachwuchszüchter im Verein anfangen. "Er hilft uns schon kräftig mit", freut sich die Großolbersdorferin. Yakari wird dann im Verein vorerst der einzige Jugendzüchter sein. Mit Lukas Harnisch ist der letzte kürzlich zu den nun 34 Erwachsenen gewechselt. Viele von ihnen bereiten derzeit die 39. Vereins- und 10. offene Schau vor, die am Samstag und Sonntag stattfindet. Andreas Glück zählt zum Verein und zu den Organisatoren der Veranstaltung. Er rechnet mit etwa 200 Tieren, die zur Bewertung stehen werden. Zu sehen sind unter anderem Farbkanarien, Positurkanarien, Mischlinge, Cardueliden, Sittiche und verschiedene Exoten.

Die kleinsten werden dabei die Kubafinken sein. Sie sind etwa nur fünf Zentimeter groß. Ausgewachsene Papageien können dagegen einen halben Meter hoch wachsen. Neu ist eine Großvoliere. Dafür hat sich der Verein ein riesiges Netz angeschafft, unter dem die Vögel zu beobachten sein werden.

Das Zuchtjahr ist 2019 unterschiedlich gut verlaufen. So sind die Jungvögel von Andreas Glück aufgrund des kalten Frühjahrs erst im Mai geschlüpft. "Das passiert sonst einen Monat früher", berichtet der Wiesaer. Dennoch hätten sie sich bestens entwickelt. "Im Großen und Ganzen geht es uns gut", fügt der 55-Jährige hinzu. Demnach sind die Tiere der Zuchtfreunde in diesem Jahr von Krankheiten verschont geblieben.

Geöffnet sein wird die Schau in der Marienberger Stadthalle am Samstag in der Zeit von 9 bis 17 Uhr und am Sonntag in der Zeit von 9 bis 16 Uhr. Dann ist 15 Uhr der letzte Einlass.

Vereinsschau 2019
Sindy Lasch züchtet unter anderem Kanarienvögel. Sie stellt auch in Marienberg aus. Foto: Jan Görner
Aus FP Lokalteil ZP, MAB 23.Oktober 2019