Kanarienvögel sind in Marienberg zu sehen

Mehr als 500 Tiere werden den Besuchern in der Stadthalle in der Bergstadt von etwa 25 Züchtern präsentiert. Auch ein Gesangswettbewerb gehört zur Ausstellung am Wochenende.

Von Jan Görner
Marienberg- Sindy Gerlach freut sich auf das Wochenende. Dann kann die 42-Jährige unter anderem einige ihrer Kanarienvögel ausstellen. Sie gehört zum Verein Erzgebirgischer Ziergeflügel-, Exoten- und Kanarienzüchter Marienberg und Umgebung. Die Züchter organisieren die 41. Vereinsschau. Sie gilt gleichzeitig als die 12. Offene Schau und als 31. Sachsenschau für Kanarienvögel für den Gesang. Geöffnet ist am Samstag, 9 bis 17 Uhr und am Sonntag, 9 bis 16 Uhr. „Zu sehen gibt es das breite Spektrum an Tieren, die wir bei uns im Verein in den Volieren halten“, erklärt Züchter Andreas Glück. Mehr als 500 Tiere werden den Besuchern der Stadthalle von etwa 25 Züchtern präsentiert.
Zur Veranstaltung gehört ein Gesangswettbewerb unter den singenden Kanarienvögeln. Sie sind speziell auf Gesang gezüchtet worden. Der Preisrichter wird die Tiere bereits am Freitag in aller Ruhe „abhören“. Die genetische Anlage zum Singen ist bei diesen besonderen Kanarienvögeln ist bereits von der Natur angelegt. Der Züchter muss sie jedoch trainieren. Wie das geschieht, erklärt am Sonntag der Gesangskanarienzüchter Michael Woithe aus Weißwasser jede Stunde in der Stadthalle. Zur Ausstellung gehört auch eine Futtermittelsammlung. Ferner kann dem Vogelmaler Bernd Gerischer an beiden Tagen über die Schulter geschaut werden.
Der Marienberger Verein zählt 32 Mitglieder. Fast alle sind in die Vorbereitung und Absicherung der Veranstaltung eingebunden. Hinter ihnen liegt ein recht schwieriges Zuchtjahr. „Es ist sehr lang sehr kalt gewesen. Bis in den Juni hinein gab es Nachtfröste“, so Glück. Er selbst hat von acht Paaren Kanarienvögeln nur elf Junge aufgezogen. Sindy Gerlach hatte in dieser Beziehung mehr Glück. Sie ist dem zurückliegenden Zuchtjahr zufrieden. Sehr gut gelaufen sei es vor allem bei den Wellen- und Nymphensittichen.
In das Hobby involviert sind inzwischen auch schon ihre Kinder. Vier Stunden braucht die Familie dafür täglich. Insgesamt 200 Vögel wollen versorgt sein. Die Preissteigerungen in allen Bereichen der Vogelzucht entwickeln sich dabei für viele zum Problem. Das weiß Sindy Gerlach aus ihrem Umfeld. Futter, Käfige, Energie und auch die Preise für die Vögel selbst treiben die Aufwendungen in die Höhe, sagt sie |jag

41. Vereinsschau 2023
Sindy Gerlach mit ihrem Kanarienvogel Paul. Gechlüpft ist er im Mai dieses Jahres.
Foto Jan Görner FP Lokalteil ZP, MAB, ANA 28.Oktober 2023