Naturschutz

Seit 2007 betreuen die Mitglieder des Vereins „Erzgebirgische Ziergeflügel-, Exoten und Kanarienzüchter Marienberg und Umgebung e.V.“ ca. 70 Nistkästen im Bornwald. Dazu treffen wir uns zweimal im Jahr, um die Kästen zu säubern und den Besatz zu kontrollieren. In diesem Jahr war durch die Corona-Krise alles anders. Den Termin zur Säuberung der Kästen konnten wir gerade noch rechtzeitig Anfang März durchführen. Dabei wurden 20 neue Kästen auf einer Strecke vom Rastplatz an der B 174 bis zur „Kalten Küche“ angebracht.
Am 24.Mai erfolgte, mit den notwendigen Abstandsregeln, der Kontrollgang zum Besatz der Kästen. Dabei konnte die erfreuliche Feststellung getroffen werden, dass in über 40 Kästen Nester bzw. Jungvögel anzutreffen waren. Bei den Brutvögeln handelte es sich überwiegend um Tannenmeisen aber auch Kohl-, Blau- und Haubenmeisen, Kleiber und Trauerschnäpper konnten nachgewiesen werden.
Leider gab es aber auch zwei Wehrmutstropfen. Zum einen mussten wir feststellen, dass in den Nestern am Waldrand fast alle Jungvögel verendet waren, was sicher in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Ausbringen von Pestiziden auf den nahen Feldern steht. Zum anderen fehlten leider erneut Nistkästen. Diese Unsitte hatte im letzten Jahr ihren bisherigen traurigen Höhepunkt als uns 25 der angebrachten Kästen entwendet wurden.
Diese Rundgänge sind im Übrigen öffentlich und jeder, der sich für den Naturschutz interessiert kann an den Wanderungen teilnehmen. Die Termine findet man auf unserer Webseite www.vogelverein1960.de
Andreas Glück

Naturschutzarbeit